Zweiter Netzwerktag Cluster Nanotechnologie

02. Juli 2020

Zum zweiten Mal organisierte der Cluster Nanotechnologie 2020 einen netzwerkübergreifenden Netzwerktag mit dem Ziel seine themenspezifischen Netzwerke noch stärker zu verknüpfen.

Nach einer persönlichen Vorstellungsrunde sind die 24 Teilnehmenden in die Diskussion gegangen zu folgenden Themen:

  1. Nano & Corona: Wie können Nanomaterialien zum Schutz bzw. gegen SARS-CoV2 eingesetzt werden und können diese dazu beitragen, zukünftige Pandemien zu verhindern?
  2. Elektromobilität und Energiewende: Wie können Nanomaterialien dazu beitragen, Systeme und Komponenten für die Elektrifizierung von Fahr- und Flugzeugen zu optimieren?
  3. Messetrends: Einfluss der Corona-Pandemie/Wie sieht die Messe der Zukunft aus? Digital vs. analog
  4. REACH & Regularien: Wie genau wird bestimmt, ob ein Material als Nanomaterial deklariert wird?

In der Diskussion wurde der Erfolgsfaktor "Netzwerken" gezielt genutzt und es wurden Projektvorhaben angesprochen, die in Zukunft neue Kooperationsmöglichkeiten bieten. Es wurde augenscheinlich, wie maßgeblich solche Veranstaltungen dazu beitragen, den Technologietransfer und die Kooperationsanbahnung zwischen Forschung & Entwicklung mit kleinen und mittleren Unternehmen zu fördern.