Ein kompetentes Nanotechnologie-Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Lehre.

Cluster Nanotechnologie

Ein kompetentes Nanotechnologie-Netzwerk
mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Lehre.

VDI Technikmeile 2018

Technik zum Staunen, Anfassen und Begreifen

Am 21. und 22. Juni 2018 stellte der Cluster Nanotechnologie auf der VDI Technikmeile aus und stellte sich den Fragen der interessierten Bevölkerung.  Unter dem Motto Nanotechnologie – Die Welt der kleinen Teilchen zum Anfassen, jeder hat schon mal was davon gehört, aber was macht man eigentlich mit Nano? wurden für Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte, Technikinteressierte die vielen Möglichkeiten der Nanotechnologie erläutert. Zum einen wurden Informationen zum Schulwettbewerb verteilt und mit Anschauungsmaterial aus den letzten Wettbewerben untermalt.
Darüber hinaus gab es Informationen rund um die Netzwerk- und Projektaktivitäten des Clusters Nanotechnologie sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Als Mitaussteller waren in diesem Jahr die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Institut für Chemie, Material- und Produktentwicklung und das ECPE European Center for Power Electronics e.V.  mit vor Ort. Vom 3D-Drucker bis zum Energierad zum Musik hören oder Tee kochen lockte Technik zum Anfassen viele Besucher an den Stand.

Impressionen von der Technikmeile
Der Stand des Clusters Nanotechnologie
Die Besucherzahlen lassen auf großes Interesse schließen
Der 3D-Drucker der Technischen Hochschule im Einsatz
Gute Diskussionen