Rückblick: 1. Online-Netzwerktag NanoSilber

|   Cluster News

18. Juni 2020

Am 18. Juni diskutierten Vertreter aus Politik, Industrie und angewandter Forschung über die Bedeutung antimikrobieller Oberflächen bei der Unterbindung von Keimübertragungswegen. Eine Folge-Veranstaltung ist bereits im Herbst 2020 geplant.

Der zeitliche Verlauf der Ausbreitung von COVID-19 und den damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen ist ein anschauliches Beispiel für die starke (aber auch anfällige) Vernetzung der heutigen Welt. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich das Virus auf der ganzen Welt verbreitet und beeinflusst seitdem unser Leben und unsere Geschäftswelt. Um einer zweiten Welle sowie zukünftigen Pandemien vorbereiteter entgegen zu treten, ist auch ein Verständnis über die verschiedenen Keimübertragungswege maßgeblich entscheidend. Dabei zeigt sich, dass Oberflächen einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran haben.

Aus diesem Anlass hatte das interdisziplinäre Netzwerk NanoSilber einen eigenen Netzwerktag organisiert. Gemeinsam mit Fachexperten, u.a. aus den Bereichen Biologie, Virologie und Toxikologie, wurden entsprechende Fragestellungen sachlich diskutiert und erörtert. Neben grundlegenden Informationen zu allgemeinen Regularien sowie speziellen Prüfnormen (bspw. zu Wirksamkeitsstudien) wurden auch aktuelle Praxisbeispiele zur Bewältigung der Corona-Pandemie vorgestellt. Das Format des Netzwerktags wurde begeistert angenommen, so dass bereits im Herbst 2020 eine Folge-Veranstaltung geplant ist.

Organisator des Netzwerkstags ist die Nanoinitiative Bayern GmbH, die neben dem Netzwerk NanoSilber auch weitere Themennetzwerke managt. Informieren Sie sich über Möglichkeiten der Mitarbeit und sprechen Sie uns direkt an!

Back