Netzwerk NanoAnalytik und
-Messtechnik in der Produktion

Ihre Anlaufstelle für prozessnahe Lösungen
zur Messung nanostrukturierter Systeme

Rückblick Clustermeeting Machine Learning

Am 26.11.19 fand in Kooperation mit dem ZDI Mainfranken in Würzburg das Clustermeeting Machine Learning statt. Wir bedanken uns für die hochkarätigen Vorträge und freuen uns über das hervorragende Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Initiiert aus den Netzwerk NanoAnalytik und -Messtechnik in der Produktion organisierte der Cluster Nanotechnologie in Kooperation mit dem Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken das Clustermeeting zum Zukunftsthema Machine Learning. Ziel der Veranstaltung war es sich über Möglichkeiten digitaler Technologien und deren Einsatz im Zusammenhang mit Nanotechnologien zu informieren. Rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Clusters in die damit voll besetzten Räumlichkeiten des ZDI.

Nach einem grundlegenden und praxisnahen Einführungsvortrag mit Fokus auf künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Deep Learning, folgten Vorträge aus der Industrie zum Einsatz von Predictive Quality im Maschinenbau und dem Umgang mit Sicherheitsrisiken bei Machine Learning inklusive konkreter Handlungsempfehlungen. Am Nachmittag wurde in vier Vorträgen der Schwerpunkt auf Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen gelegt. Die Referenten gaben sehr offen Auskunft und freuten sich über die intensiven Diskussionen mit dem Auditorium.

Im Anschluss an die Vorträge bestand die Möglichkeit an Thementischen in Kleingruppen weiter zu diskutieren. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Themen "Umsetzung von Machine Learning im eigenen Unternehmen - selbst initiieren oder extern in Auftrag geben" und "Daten - das A und O für erfolgreiches Machine Learning".

Mit diesem Clustermeeting beschritt der Cluster Nanotechnologie inhaltlich Neuland, ermöglichte seinen Akteuren einen vertieften Einblick in die Möglichkeiten der Digitalisierung, sowie die modernen Techniken der künstlichen Intelligenz und setzte Impulse für eine konkrete Umsetzung im eigenen Unternehmen. Falls Sie einem Themenwunsch für ein Clustermeeting haben, kommen Sie gerne mit uns in Kontakt.

Wir bedanken uns für die sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden:

"Es war eine tolle Veranstaltung."

"Die Veranstaltung gab einen sehr guten Überblick über die aktuellen Technologien und Möglichkeiten, besonders positiv waren die gezeigten konkreten Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichen Branchen."

Ihr Kontakt für weitere Informationen: anna.sauer[at]nanoinitiative-bayern.de

Impressionen von der Konferenz
Begrüßung durch Frau Dr. Sauer
Begrüßung durch Frau Dr. Sauer
Einführungsvortrag Prof. Dr. Kollmannsberger
Einführungsvortrag Prof. Dr. Kollmannsberger
Fachdiskussionen und intensiver Austausch
Fachdiskussionen und intensiver Austausch