Netzwerk NanoSilber

Gezielte Weiterentwicklung und
verantwortungsvolle Umsetzung
von Nanosilber Produkten

Netzwerktag NanoSilber 2018 am Universitätsklinikum Regensburg

Regensburg, 27.06.2018

Erneut trafen sich Vertreter aus Industrie und angewandter Forschung, um sich über Produkte und aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren, welche nachhaltig dazu beitragen können die hygienische Situation in Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen und dem Lebensmittelsektor zu verbessern. Die vom Cluster Nanotechnologie und dem Netzwerk NanoSilber organisierte Fachtagung ist eine einzigartige Kommunikations- und Austausch Plattform für Nanosilberanwendungen, -Regularien und -Produkte und fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Universitätsklinikum in Regensburg (UKR) statt.

In den Vorträgen wurden verschiedene Lösungsansätze sowie konkrete Anwendungen und Produkte vorgestellt, wie bspw. nanosilberhaltige Sol-Gel-Beschichtungen, antimikrobielle Ausstattung von Funktions-Textilien, Testmethoden zur antimikrobiellen Wirksamkeit sowie berührungslose Qualitätsicherungsmethoden. Darüber hinaus wurden die Hygienesituation in Krankenhäusern und die Anforderungen an antimikrobielle Oberflächen sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu den Übertragungswegen und Infektionsketten in Krankenhäusern diskutiert.

Auch Verbraucher- und Umweltschutz waren wichtige Themen des Netzwerktags. So wurde auch das Umweltbundesamt in die Veranstaltung eingebunden, um die Diskussion insgesamt auf eine sachliche Ebene zu konzentrieren.

Im Mittelpunkt des Netzwerktags NanoSilber 2018 standen vor allem der Informationsaustausch und die offenen Diskussionen. Die Referenten und Teilnehmer aus den Bereichen der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung sowie aus der Industrie nutzten die Veranstaltung, um sich intensiv zu vernetzen. Die konstruktiven Diskussionen zu den Vorträgen zeigen das große Interesse am Thema Nanosilber, aber auch die Notwendigkeit einer neutralen Informationsplattform zur sachlichen Diskussion im Umgang mit Nanosilber.

Informieren Sie sich über Möglichkeiten der Mitarbeit im offenen Netzwerk NanoSilber und sprechen uns direkt an!

Impressionen des Netzwerktags
Dr. Justus Hermannsdörfer lädt die Teilnehmenden in die Welt des Netzwerks NanoSilber ein.
Spannende Vorträge auf dem Netzwerktag NanoSilber 2018.
Ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken...
...und zum fachlichen Austausch mit Referenten und Teilnehmern.
Weitergedacht - Wo liegen weitere Gefahren aufgrund gefährlicher Keime vor.
Ausreichend Diskussionsbedarf in den Pausen...
... und im anschließenden Get-Together.