Mitgliederversammlung Nanonetz Bayern e.V.

28. Juni 2023

Die jährliche Mitgliederversammlung des Nanonetz Bayern e.V. fand am 28. Juni 2023 um 10 Uhr wieder als Online-Veranstaltung statt, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Mit 24 Mitgliedern und drei Gästen war die Veranstaltung gut besucht.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Alfred Forchel begrüßte die Anwesenden und freute sich auf den alljährlichen Informationsaustausch. Er nahm Bezug auf die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und den Krieg in Europa, die ein schwieriges Gesamtumfeld für die Entwicklung der Nanotechnologie schaffen, während es technisch gesehen sehr gut vorangeht. Er hofft, dass der Cluster und die von ihm angestoßenen Neuentwicklungen gut durch diese Zeit kommen.

Anschließend stellte Dr.-Ing. Peter Grambow die Highlights des letzten Jahres vor und gab einen Überblick zu den durchgeführten Veranstaltungen des Clusters im zweiten Halbjahr 2022 und im ersten Halbjahr 2023. Darunter waren ein Netzwerktag aller Netzwerke, die internationale Jahrestagung des Netzwerks NanoCarbon, Gemeinschaftsstände des Clusters und seiner Partner auf der LOPEC und der European Coatings Show sowie Vorträge des Clusters und seiner Partner im Rahmen der Hannover Messe und der Messe GeoTherm zur oberflächennahen Geothermie.

Herr Grambow stellte kurz alle Netzwerke des Clusters vor und erläuterte deren Kernthemen, Entwicklungen und aktuelle Aktivitäten. Er betonte, dass dem Cluster die Fortführung der Netzwerke im Gegensatz zu vielen anderen Netzwerkmanagement-Einrichtungen auch über die Förderphase hinaus sehr gut gelungen ist, was für die nachhaltige Arbeit des Clusters spricht. Neu in Gründung befindlich ist das geplante internationale ZIM-Netzwerk Nano4Filter (CZ-G-NanoHub) hinzugekommen. Darüber hinaus wurde im März 2023 die Förderung beantragt für das Projekt NanoVET als Erweiterung des Erasmus+ geförderten abgeschlossenen Projekts NanoNOW!. Die aufeinander aufbauenden Projekte zielen auf die breite Zurverfügungstellung von Informationen zu Nanotechnologie für Laien mittels einer kostenfreien Online-Lernplattform und deren Weiterentwicklung.

Herr Gerhard vom Verein Initiative junge Forscherinnen und Forscher stellte die Aktivitäten des Vereins zur Stärkung des Interesses von Schülern aus Bayern und Baden-Württemberg an MINT-Fächern an allen weiterführenden Schulformen vor. Der Verein bietet dazu im Bereich IT und Nano im Auftrag des Clusters Nanotechnologie zwei- bis dreitägige Projekttage an Realschulen und Gymnasien an sowie eintägige Lehrerfortbildungen, z.B. an der Universität Augsburg.

Im Anschluss stellte Herr Grambow den erfolgreichen Schulwettbewerb 2022 des Clusters zum Thema Filtration mit FFP2- und OP-Masken und deren kreative Preisträger mit ihren Projekten vor. Über 140 Schüler von 20 verschiedenen weiterführenden Schulen aus allen bayerischen Regierungsbezirken nahmen begeistert mit ihren Projektbeiträgen teil.

Die Vereinsmitglieder stimmten über einige Neuerungen ab: Über Satzungsänderungen hinsichtlich der Vereinfachung der digitalen Durchführung der Mitgliederversammlung und der Vereinfachung der Feststellung der Stimmfähigkeit bei Mitgliederversammlungen sowie über die Schaffung des neuen Beitragstarifs für Premiummitglieder.

Die Kassenprüfer Klaus Walther und Dr. Marcus Weth wurden als Kassenprüfer für weitere zwei Jahre bestätigt genauso wie der Vorstand bis auf den langjährigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Dr. Herbert Friedmann, der die Vereinsvorstandschaft leider niederlegt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Verena Herrmann, Geschäftsführerin der Firma GMP - Geotechnik GmbH & Co. KG, Beratende Ingenieure und Geologen. Zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde das Vorstandsmitglied Prof. Jochen Seufert gewählt.

Die Mitgliederversammlung endete um 12:30 Uhr. Die Mitglieder waren aufgefordert, sich nach einer kurzen Pause erneut online zum virtuellen Kaffeetrinken zu treffen, um sich bei Interesse informell auszutauschen.